Was Manager von Piloten lernen können

Katastrophe oder Erfolg?

Ein Flugzeugcockpit. Die letzten Vorbereitungen vor dem Abheben laufen. Der Kapitän leitet trotz Nebel den Start ein, nur der Copilot hat Zweifel. Er sagt etwas, aber der Kapitän ist erfahren, das Aushängeschild seiner Airline, noch dazu der Ausbilder des Copiloten. Der jüngere, weniger erfahrene Copilot verstummt. Was der Chef macht, wird schon richtig sein. Wenige Minuten später sind 583 Menschen tot.

Die Szene ereignete sich 1977 auf Teneriffa und gilt bis heute als eines der schlimmsten Unglücke der zivilen Luftfahrt. Neben vielen anderen Problemen zeigte sich hier eindrucksvoll, wie dramatisch der Human Factor jede kritische Situation beeinflusst. Probleme in der Kommunikation, zu großer Respekt den Kollegen gegenüber, Zögern, den eigenen Zweifel auszudrücken – all das kann nicht nur in einem Cockpit zu Problemen führen.

Auch in einer Firma spielen sich oft ganz ähnliche Szenarien ab. Manager müssen unter Zeit- und Erfolgsdruck Entscheidungen über Produkte, Budgets und Marktstrategien fällen. Wie die Piloten im Cockpit entscheiden sie über die Zukunft und das Überleben des Unternehmens. Eine zielgerichtete Kommunikation mit allen Beteiligten und eine reibungslose Koordination der Projekte und Projektmitarbeiter sind maßgeblich für den Erfolg des Ganzen.

Daher kann dem Training der Human Factors nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet werden, denn unter Druck passieren die meisten Fehler.

Aus dieser Überlegung heraus entstand die Idee zu einem ungewöhnlichen Seminar: Management-Training im Flugsimulator. Dabei schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle eines Flugkapitäns und erleben am eigenen Leib den Entscheidungsdruck in Worst-Case-Szenarien. In dem unkonventionellen Umfeld lässt sich ideal erleben, wie bei Herausforderungen und Turbulenzen sichere Kommunikation funktioniert.


(Ihre Trainer David Magewirth und Mirko Miesen im Flugsimulator)

Der Flugsimulator dient dabei als besonderes Lernumfeld, denn er fordert ein Höchstmaß an sicherem, koordiniertem und zielorientiertem Handeln. Jeder Teilnehmer steuert dabei nicht nur einmal, sondern mehrmals sein „Flugzeug“ durch schwierige Situationen – immer unter der Anleitung eines erfahrenen Instruktoren. So können auftretende Probleme sofort analysiert und Lösungsstrategien ausprobiert werden.

Auf diese Weise lernen die Teilnehmer, wie sie unter Stress sicher kommunizieren, die richtigen Prioritäten setzen und sich auf das Wesentliche konzentrieren, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Fähigkeiten, die sich mühelos auf den Alltag von Managern und Führungskräften übertragen lassen. So werden hilfreiche Strategien und Ressourcen für den Arbeitsalltag abrufbar gemacht.

Um die Human Factors von einer Fehlerquelle in eine Chance zu verwandeln, ist eine Verhaltensänderung hin zu einer gelingenden Führung notwendig. Dies kann meist nur durch intensive neue Erfahrungen bewirkt werden. Im Flugsimulator wird dies möglich – ein faszinierendes Lernerlebnis für effizientes Krisenmanagement im Unternehmen.

Management Matrix bietet solche Trainings für Manager und Führungskräfte an. Durch wissenschaftlich fundierte Trainingsmethoden werden im erfahrungsbasierten Lernfeld maximale Transfererfolge in den Arbeitsalltag erreicht.

Jetzt anfragen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und konzipieren gerne mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Seminar.

Zum Kontaktformular