Checklisten - Nur was für die Flugschule?!

09.09.18 11:50 Uhr

Umfangreiche Checklisten und Handbücher sind in Flugschulen der erste Weg vor dem Flugzeug. Wer kennt es nicht aus seiner Ausbildung, mit dem dicken Ringbuch um das Flugzeug zu tigern und jede Schraube, sowie jeden Ein- und Auslass zu kontrollieren. Meistens dauerte diese Prozedur mehr als der Flug selber und am Ende schien doch oft "alles wie immer" in Ordnung. Flugzeuge werden gut gewartet und daher sind die Findings bei solchen Checks auch eher selten oder in Flugschulen der intensiven Nutzung geschuldet.

Kaum ist man dann auf den eigenen Flieger umgestiegen, so entledigt sich der findige Pilot zunächst allen "lästigen" Tätigkeiten. Checklisten treten in den Hintergrund und erst recht nach ein paar Jahren Fliegen auf dem gleichen Flugzeugtyp braucht man ja auch die Checklisten zum Außencheck und Anlassen nicht mehr.. naja eigentlich braucht man ja gar keine Checkliste mehr.

Brauchen wir Checklisten also wirklich nicht?

Die Checklisten in Flugschulen haben sicherlich  mehrere nützliche Effekte. Vor allem aber dienen sie der Sicherheit! Wenn ich zu meinen Flugzeug gehe denke ich offen gestanden auch sehr an einen sicheren Flug und ich wünsche mir, dass jeder den ich vor und nach mir starten sehe das gleiche denkt. Was liegt da näher, als sich auch der helfenden Funktion von Checklisten zu bedienen.

Ich bin der Meinung, dass man für sein eigenes Flugzeug nicht unbedingt eine Checkliste für den Außencheck braucht und auch den Motor wird der ein oder andere hoffentlich ohne eine solche zum Laufen bringen. Doch es gibt Phasen während eines Fluges, da könnten Checklisten für jeden Piloten zu einer gesundheitsfördenden Maßnahme werden.

So nutze ich diese z.B. vor jedem Start und vor jeder Landung konsequent. So bin ich mir auch vor jedem Start und vor jeder Landung 100% sicher, nichts vergessen zu haben. Das Fahrwerk ist draußen und eingerastet, die Klappen korrekt gesetzt, der Motor eingestellt und die Geschwindigkeit richtig eingehalten. Zudem habe ich mich vorbereitet und weiß genau, in welcher Phase des Fluges ich mich befinde.

Das praktische ist, ich brauche gar keine endlosen Listen zum abarbeiten. Ich brauche nur sehr wenige Punkte, die vielleicht sogar auf eine Visitenkarte passen können, aber ich Lande immer mit der Gewissheit: Das Fahrwerk ist draußen. Für mich sehr beruhigend.

 

Checkliste einer Boeing 737 - in der Berufsfliegerei kurz, aber Pflicht!