Gute Landung - Schlechte Landung

30.09.2018 17:21 Uhr

Kennen Sie das, Sie fliegen das hundertste Mal auf eine Landebahn, vielleicht sogar die eigene "Hausbahn" an und plötzlich misslingt die Landung total. Vielleicht entscheiden Sie sich sogar zu einem Durchstartmanöver und müssen nun unter gefühlter Beobachtung aller Zaungäste eine zweite Landung probieren. Lassen Sie mich vorwegnehmen, dass ein Durchstarten keineswegs ein Zeichen von "Nichtkönnen" ist, sondern im Gegenteil die höchst professionelle Variante eines unglücklichen Anflugs.

Trotzdem nagt eine schlechte Landung irgendwie auch an unserem Selbstbewusstsein und es stellt sich die Frage, soll ich diese nun schnell vergessen und so tun, als ob der "Vorfall" nie stattgefunden hat oder sollte ich anderen einmal berichten, was ich da für einen Mist zusammen geflogen habe?

Ich rate immer zu der zweiten Variante! Obwohl es schon nachvollziehbar ist, dass man nur sehr ungern mit seinen Missetaten hausieren geht, so besteht doch die einzige Möglichkeit der Korrektur darin, sich mit einem Fehler auseinander zu setzen. Gerade in einer solchen Situation gibt es vielleicht Außenstehende, Beobachter oder sogar Mitfliegende, die den Anflug sehr genau erlebt und beobachtet haben und wichtige Hinweise geben könnten. Wenn ich einmal eine unsaubere Landung absolviert habe, hole ich mir von meinen Passagieren sofort ein Feedback. Was haben sie beobachtet? Ist ihnen vielleicht eine Windböe aufgefallen oder kam ihnen etwas anders vor als sonst? War ich nervöser oder wirkte ich angespannter als sonst? Gerade wenn "fliegerisches Personal" mit an Board ist, gelingt hierdurch oft eine ziemlich gute Analyse der Situation. Im besten Falle hängen Sie noch schnell eine Platzrunde hinten dran, um die bemerkten "Fehler" erneut zu erfliegen und zu korrigieren. Gehen Sie vorher die einzelnen Schritte Ihres Landemanövers noch einmal gedanklich und sprachlich durch.

Das bewusste Auseinandersetzen mit diesen Abweichungen optimiert in bester Weise Ihre Flugerfahrung und führt somit zu einer kontinuierlich verbesserten Flugkompetenz.